» Frohe Weihnachten und viel Freude im 2021

Wenn sie in dieser bescheidenen Saison, bei uns einmal am Start waren, möchten wir uns herzlichst bedanken. Wenn es zum ersten male war, haben sie hoffentlich so gute Eindrücke mitgenommen, dass sie wiederkommen. Es würde uns sehr freuen.

Wenn es ihnen nicht möglich war, können sie aus dem folgenden Kalender 2021 wählen und planen.

Die Drytech Race Cup Preisverteilung, mit Beat Oertig als Gesamtsieger, flankiert von Marco Schöbel und Dino Wintsch, bleibt auf unbestimmt verschoben.

Veranstaltungen 2021:

03. April, Ostersamstag, Slalom Drivingcamp Röthis, eventuelle Ausweichtermine 8. Mai oder 3. Juli
12. – 13. Juni, Berg Slalom Damüls
09. – 10. Juli, Arlberg Slalom Stuben (Freitag, Samstag)
21.- 22. August, Steinbock Rennen Gargellen, Termin noch nicht fixiert.
09.-10. Oktober, Eichenberg Slalom, Termin noch nicht fixiert.
20. Nov. Motorsport Gala, Winzersaal, Klaus

Die Online Anmeldung für die ersten Veranstaltungen, unter www.anmeldung.cc wird innerhalb der nächsten 14 Tage geöffnet.

RRCV Klimaneutral:
Wir haben Kontakte zu Experten, betreffend Klimaneutrale Motorsport Veranstaltungen geknüpft. Vor ein paar Jahren haben wir in Eichenberg, mit den Grundschülern, eine Baumbepflanzungs- Aktion für eine Langzeit Klimaaktion, durchgeführt. Als aktiven Klimaschutz, in unserer Region. Wir suchen ähnliche, Klimaneutral abgesicherte Möglichkeiten, bei uns. Damit nicht mit irgendwelchen, gekauften Zertifikaten, Geld auf dem langen Weg der Umsetzung, schwindet.

Anmerkung:
Wir sind überzeugt, dass nach abklingen von Covid-19, der Umweltschutz mit Greta wieder sehr aktiv sein wird. Wir achten bei unseren Veranstaltungen, in den schönsten Gegenden Vorarlbergs darauf, dass Hotels und Pensionen berücksichtigt und eingebunden werden. Diese sind die entscheidenden Bewilligungsfaktoren für unsere Rennen und werden es in Zukunft noch deutlicher werden. 

Cup Reglement 2021, leichte Nachbesserungen:
Nur noch eine statt bisher zwei Regularity Klassen.

Die AE (Alternativ Energie Fahrzeuge) und TOCH (Tesla Owners Club Helvetia) Klassen, werden in AE und AE Reg zusammengefasst. Bedeutet zwei statt vier Klassen.

Beim Slalom im Drivingcamp werden wir NEU 2 Trainings- und 4 Rennläufe, austragen. Von 4 Läufen werden die besseren 3 inkl. Strafpunkte gewertet. Zusätzlich lösbare Trainingsläufe wird es, für den übersichtlicheren Ablauf, nicht mehr geben.

E1 – Anpassung der Mindest- Gewichte an das FIA Reglement Kategorie 1 Cars:
-1000 ccm 525 kg            - 1400 ccm 575 kg           - 1600 ccm 605 kg           - 2000 ccm   670 kg
-3000 ccm 750 kg            - 4000 ccm 855 kg           - 5000 ccm 935 kg           +5000 ccm 1035 kg

Beachtenswert:
Wussten sie, dass wir an unseren gut frequentierten Bergveranstaltungen an einem Tag etwa 1000 Starts abwickeln? Da addieren sich Verzögerungen zu Minuten und mehr. Alles muss reibungslos laufen. Vom Fahrerlager bis zur raschen Rückführung mit schnellem wenden im Ziel und ein Start ohne Verzögerung. Gott sei Dank haben wir Piloten und Funktionäre, welche im Gleichklang harmonieren.  

In diesem Sinne bedanken wir uns bei euch allen. Teilnehmern, Funktionären und Behörden. Wünschen euch, euren Familien und allen Freunden Frohe Weinachten und ein glückliches Jahr 2021 mit Freude und guter Gesundheit.

RRCV
Motorsport aus Begeisterung

 

» Beat Oertig gewinnt den 41. Internationalen Vorarlberger Drytech Race Cup.

Beat Oertig, aus Stehrenberg im Thurgau, holte sich den 41. Drytech Race Cup, mit seinem Peugeot 106. Mit dem Punktemaximum aus 5 Klassensiegen, bei den modifizierten Fahrzeugen, bis 1600 ccm. Mit Marco Schöbel, konnte sich der Cup Sieger 2018 und Ford Racing Rookie Gewinner 2015, erneut bestens in Szene setzen. Mit seinem, bei den Serienfahrzeugen eingesetzten, Ford Focus RS, konnte der Fussacher/A, den beeindruckenden zweiten Rang erringen. Der eigentliche Favorit, Dino Wintsch, aus Hombrechtikon/CH, machte einmal Ferien statt einen Rennstart und musste somit, mit seiner Lotus Exige, mit dem dritten Rang vorliebnehmen.

Das Fehlen beim Slalom in Röthis brachte auch Manuel Santonastasio, Müllheim/CH, auf BMW 320, um die Chancen des Gesamtsieges. Sven Schäpper, Neuwilen/CH, auf Toyota GT86, errang den sehr guten fünften Endrang, vor dem besten Vertreter der sehr starken und immer bestens aufgelegten Südtiroler Abordnung, Patrick Ziernheld, Burgeis/IT, Mitsubishi Lancer Evo. Mit Hermann Bollhalder, Wattwil/CH und Daniel Strim, Widnau/CH, kamen zwei weitere der vielen und extrem schnellen Lotus Exige Piloten, auf die Plätze sieben und acht. Die Internationalität und Qualität des Cup unterstreicht der neunt Platzierte und bestens bekannte Tuner Mario Minichberger, aus Sigmarszell/D, auf BMW, der sich noch vor dem Schweizer Meister, Christof Zwahlen, aus Pfyn, Porsche GT3, klassieren konnte.

Drytech Race Cup 2020 Endwertung zum Download: 

Was uns noch bleibt, ist eine Covid-19 konforme, Cup würdigende Preisverteilung. Mit Übergabe des Preisgeldes an die besten 10. Pokale an die besten 10 und allen Klassierten. Verlosung des Luxus Kaffeeautomaten von JURA. Die wir unter den derzeitigen Umständen, auf unbestimmt verschieben müssen.

Wir konnten 2020 nur 5 Veranstaltungen austragen. Damüls, im Juni, musste abgesagt werden, Eichenberg ebenfalls. Das erste Rennen war das Arlberg Rennen in Stuben im Juli. Bei verkürzter Anmeldefrist wurden aus 315 Teilnehmern 190 Startberechtigte ausgewählt. Das Fahrerlager wurde vergrössert und für die Anhänger ein Parkplatz erschlossen, so dass alle Sorgenfrei bei besten Bedingungen untergebracht werden konnten.

Der April Event, im Drivingcamp, konnte dank der Mithilfe der Gemeinde und der Geschäftsleitung im Juli nachgeholt werden. Ebenfalls mit Rekordverdächtigem Startfeld und tollem Ablauf.

Mit Gargellen im August war der Steinbock Bergslalom, ebenfalls mit Rekord Teilnehmerfeld, der ungewollte Abschluss eines Drytech Race Cup mit weniger Rennen als erhofft.

» Oertig Beat führt Drytech Race Cup Zwischenwertung.

Nach der Covid-19 bedingten Absage des Eichenberg Rennens sucht der RRCV nach einer Ersatz- Location für eine weitere Veranstaltung zum int. Drytech Race Cup.

Am 9. September soll eine Entscheidung fallen, bis dahin gilt zumindest der Zwischenstand nach 5 ausgetragenen Rennen, minus einem Streichresultat.

Vier Piloten liegen mit je 400 Punkten an der Spitze. Allen voran Beat Oertig, der mit dem ex Boric Peugeot, in der Klasse H-1600 die Punkte sammelte. Der schon- Cupsieger Marco Schöbel folgt auf seinem Ford Fiesta vor Dino Wintsch, Lotus und Manuel Santonastasio, BMW. Mit Sven Schäpper, Toyota GT86 und Patrick Ziernheld, Mitsubishi Lancer Evo folgen bekannte Cup Piloten. Hermann Bollhalder und Daniel Strim halten die Lotus Fahne hoch vor dem Berg Cup Fahrer und bekannten Tuner, Mario Minichberger und Schweizer Meister, Christoph Zwahlen.

Eine rein italienische Angelegenheit ist die Regularity Wertung bis 1994, mit Alexander Reiner, Florian Pfitscher und Michael Sieberlechner. Der Chef ab 1995 ist Peter Schmitz, vor Hans Joachim Brett und Cheyenne Mosko.

Halten wir die Daumen, dass dem RRCV noch etwas gelingt und der Punktestand dicker wird.

» Kein 10- jähriges Eichenberg Jubiläum in diesem Jahr.

Leider muss das für den 18. – 20. September geplante Eichenberg für dieses Jahr abgesagt werden.

Das Rennen wird über die Jahre, erfolgreich, unter Einbezug der Bevölkerung und vielen Zusehern, auf engstem Raum, ausgetragen.

Sehr viele Teilnehmer, mit Begleitpersonen aus 5 Nationen, reisen zu diesem Event zum Teil über weite Distanzen an.

Die verschärfte Covid-19 Situation und die gesetzlichen Rahmenbedingungen, veranlassen die Gemeinde, die Veranstaltung, aus Sicherheitsgründen, in diesem Jahr abzusagen.

Siehe auch das entsprechende Schreiben der Gemeinde.

Wir danken für euer Verständnis.

 

Schreiben der Gemeinde Eichenberg.

https://www.autosprint.ch/motorsport/schweizer-sport/rrcv-kein-bergslalom-in-eichenberg/

» 5. Steinbock Rennen Gargellen

Für den schnellsten Mann des Wochenendes in Gargellen, Lukas Boric aus Partenen, waren die Witterungsverhältnisse am Samstag ein Nachteil gegenüber seinen Mitbewerbern. Diese hatten am Vormittag trockene Bedingungen, auf der 1.5 km langen, sehr schnellen Strecke.

Christoph Zwahlen auf Porsche 911 GTR3, setzte dies am besten um, vor seinem Marken Kollegen Jürg-Georg Felix und Jürg Tarnutzer, auf Mitsubishi Lancer Evo VIII. Boric war auf seinem TracKing, trotz nasser Fahrbahn eine Klasse für sich, gewann die Gruppe R, Rennfahrzeuge und schloss als bester Vorarlberger, auf dem 4. Gesamtplatz ab. Marcel Gapp war der Beste aus Deutschland, mit einem BMW M3, vor Hubert Ganaht, welcher mit seinem Porsche den zweitbesten Ländle Piloten stellte. Die vielen tollen und schnellen Lotus vertrat Dino Wintsch am besten, vor Marco Maurer auf seinem Audi Ur Quattro und dem schnellsten Kadett Piloten Walter Terler, der Daniel Strim, Lotus, auf den 10 Gesamtrang verdrängen konnte.

Marco Schöbel holte sich die Serienfahrzeug Klasse, auf Ford Focus, vor Jürg Müller Mazda MP3 und Maximilian Gladbach, Ford Fiesta.

Bei den Damen sicherte sich Jenifer Röthlin, Renault Clio, den Sieg vor Janine Pöltl und Cheyenne Mosko, beide auf Subaru Impreza.

Eine Augenweide wie immer die Gruppe G&S mit Erich Hoop, Bugatti Typ 13 Brescia als Sieger bei den Vintage Cars, vor Simon Scrivener, MG Midget TA und Oskar Ganahl, Riley 2 ½ Big Four. Die «jüngere» Gruppe holte sich Hugo Simma, Morgan+8, vor Rigobert Diem, Volvo PV 544 und Dr. Dietmar Sieber, Porsche 911.

Überaus glimpflich verlief der heftige crash von Giulliano Piccinato, bei der Besichtigung. Der Fahrer unverletzt, der Lotus irreparabel zerstört. Weitere technische Ausfälle sorgten für weitere Verzögerungen, so dass der vierte Wertungslauf, in drei Gruppen gestrichen werden musste.

Wie am Schnürchen lief es beim zweiten Rennen am Sonntag. Bei ganztägig trockener, kühler Witterung fuhr Boric an die Spitze, vor Marcel Maurer, Formel Renault, Philip Egli, Dallara F393 und Dominik Kälin, Formula Arcobalena. Christoph Zwahlen war der schnellste mit Dach überm Kopf, vor Jürg Tarnutzer, Dino Wintsch, Marcel Gapp und Dominic Dornauer, auf Radical.

Marco Schöbel war wiederum der schnellste bei den Serienfahrzeugen vor Fabioan Rüegg, Subaru Impreza und Jürg Müller.

Die Damenwertung wurde zur Beute von Jenifer Röthlin vor Janine Pöltl und Cheyenne Mosko.

Mit 180 Starten am Samstag und 150 am Sonntag waren noch nie so viele Teilnehmer in Gargellen. Die vielen hochkarätigen Rennfahrzeuge, mit ihren Zugfahrzeugen füllten die vier Fahrerlager. Das Corona bedingte Ferienverhalten sorgte für volle Betten in Gargellen, so dass einige in St. Gallenkirch und Umgebung, nach Unterkunft suchen mussten.  

Regularity Klassen Samstag

Racing Klassen Samstag Feld A 4 Läufe

Racing Klassen Samstag Feld B,C,D 3 Läufe

Scratch Samstag

Regularity Klassen Sonntag

Racing Klassen Sonntag

Scratch Sonntag

G&S Samstag

Damen Samstag

Damen Sonntag

Berichte Presse Schweiz:

https://www.autosprint.ch/motorsport/schweizer-sport/gargellen-tagessieg-fuer-christoph-zwahlen/

https://www.autosprint.ch/motorsport/schweizer-sport/lotus-cup-bolle-und-wintsch-souveraen/

 

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