» Drivingcamp Slalom vom 15. Mai auf 21. August, verschoben.

Slalom im Drivingcamp, vom 15. Mai, auf den 21. August, verschoben.

Vor einigen Wochen waren wir mit der provisorischen Reservierung noch optimistisch.

Die Entwicklung und die Ankündigungen von unbestimmten Öffnungsschritten auf Mitte Mai, sind uns zu vage, um den Termin noch länger zu blockieren.

Wir verschieben deshalb auf den 21. August 2021.

Zu Österreichs grösstem Flächenslalom, im Drivingcamp Röthis, werden knapp 200 Teilnehmer mit entsprechenden Begleitpersonen erwartet. Dazu immer viele Zuseher, welche die spannenden Rennen verfolgen.

Eine Corona konforme Realisierung einer solchen Sportveranstaltung, mit freier Anreise, wird zu diesem Zeitpunkt, mit Sicherheit nicht möglich sein.

Wir sind zuversichtlich, mit dem Berg Slalom Damüls, am 12. – 13. Juni in die Saison starten zu können.

Die Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind unter www.anmeldung.cc freigeschaltet.

» Oster und sonstige Wünsche.

Die Informationen sind beherrscht von der Ungewissheit in weiten Bereichen und nach derzeitigem Wissen kann davon ausgegangen werden, dass auch im Mai kaum etwas stattfinden wird, bei der eine grössere Anzahl an Personen zusammenkommt.

Unser «traditionelles» Auftaktrennen am Ostersamstag, im Drivingcamp, wurde schon seit längerer Zeit gestrichen. Auch auf die Austragung am provisorischen Ersatztermin, am 15. Mai, haben wir derzeit wenig Hoffnung. Mit den vielen Teilnehmern und zahlreichen Zusehern im beliebten Drivingcamp, sehen wir derzeit keinen gesetzlichen Austragungs- Rahmen. Mit einem weiteren möglichen Termin, am 21. August, schalten wir zumindest die Online Anmeldung frei. Mit der Bitte für das Rennen im Mai die Anmeldung abzugeben, aber bis zur allfälligen Terminbestätigung, kein Nenngeld zu bezahlen. 

Bitte beachtet, dass wir nun auch im Drivingcamp 2 Trainings- und 4 Rennläufe austragen, von denen die 3 besseren gewertet werden. Die zusätzlich lösbaren Trainingsläufe werden zur Gänze gestrichen. Dies ermöglicht uns einen sauberen Ablauf und gleiche Voraussetzungen für alle.

Wir hoffen auf eine «Normalisierung» bis Juni, so dass der Start zum 14. Berg Slalom Damüls, am 12. – 13. Juni, auch der Start in eine neue Drytech Race Saison starten können.

Drytech Race Cup
Das unerwartete Ableben unseres Mentors Ady Staub, hat einen Freund aus unserer Mitte gerissen. Kevin Staub, will Dankenswerterweise, das Andenken seines Vaters, (10 Jahre Partner des Int. Vorarlberger Drytech Race Automobil Cup) mit der Beibehaltung des Engagements, weiter pflegen. 

Nachdem die Siegerehrung des Drytech Race Cup 2020, noch aussteht, wollen wir diese im Rahmen des Arlberg Slalom, am Samstag, 10. Juli, im Apres Hotel Post, nachholen. Da viele der im Cup klassierten Piloten am Arlberg dabei sind, scheint diese Gelegenheit sehr passend. Das Ambiente auch.

Die verantwortlichen von Gargellen Tourismus schreiben uns für die Austragung des 6. Bergslalom einen Randtermin vor. Dies könnte eventuell der 25. – 26. September, sein.

Der 10. Eichenberg Renn Slalom, wird am 9. – 10. Oktober, ausgetragen.

Die Online Anmeldung zu Röthis, Damüls, Arlberg ist unter www.anmeldung.cc freigeschaltet.

Sportstiming.ch,
unser sehr professionelles Zeitmess- und Auswertungsteam, bringt seit vielen Jahren ein echtes Livetiming auf das Smartphone. Keine Listen, die alle halbe Stunde aktualisiert werden, sondern echtes Livetiming, mit sofortiger Anzeige des Klassements. Dieser Service erfährt ab Saisonstart nochmals einen Quantensprung. Mit Anzeige der laufenden Zeiten aller, die sich aktuell auf der Strecke befinden, dazu einen «Sortier Knopf» für die Auswahl zwischen Gesamt- oder Klassen- Klassement Anzeige.  Mit https://live.sportstiming.ch auf dem Smartphone, Tablett oder Computer, wird jedes Automobilsport- Rennen in Vorarlberg und jeder Automobil- Meisterschaftslauf der deutschsprachigen Schweiz, zum Live- Erlebnis.

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache:
Wir haben unser Postfach in Lustenau, wegen Schliessung der Postfiliale Lustenau-Rheindorf, aufgelassen.

Wir wünschen euch Frohe Ostern und viel Zuversicht.
RRCV, Motorsport aus Begeisterung.

» Nachruf Adi Staub, Partner des Drytech Race Cup.

Adi Staub 31 März 1957 bis 30 Januar 2021

Motorsport war seine grosse Leidenschaft.

Wir sind alle fassungslos, dass unser lieber Freund Adi Staub, Rennfahrer und Hauptsponsor vom Internationalen Vorarlberger Drytech Race Automobil Cup, plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde.

Seine Verbundenheit zu Österreich zeigte Adi nicht nur als Rennfahrer und Sponsor, auch seine Mutter stammte von dort.   

Beim 10. Eichenberg Rennen wollten wir das Veranstaltungs- Jubiläum, mit der 10-jährigen Partnerschaft Drytech Race und Vorarlberger Automobil Cup, verbinden und feiern. Die Pandemie hat uns die Gelegenheit, für beides, genommen.  

Auch die Drytech Race Cup Preisverteilung, an welcher Adi Staub, mit Freunden seines Bauabdichtungsunternehmen, Drytech Swiss AG, aus Meienfeld GR, immer dabei war, konnten wir nicht gemeinsam erleben.

Für Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, engagierte sich Adi mit besonders grossem Einsatz. Für die Stiftung Kind und Krebs sammelte er bei Taxifahrten an Bergrennen, zusammen mit dem ehemaligen WTCC Fahrer Fredy Barth, erhebliche Summen.

Seine liebenswerte Art, seine grosse Hilfsbereitschaft, sein charmantes Auftreten und sein Sinn für Humor werden uns sehr fehlen. 

Wir vom RRCV und all unsere Motorsportfreunde werden ihm für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

Im Namen vom RRCV
Int. Drytech Race Automobil Cup Vorarlberg

» Frohe Weihnachten und viel Freude im 2021

Wenn sie in dieser bescheidenen Saison, bei uns einmal am Start waren, möchten wir uns herzlichst bedanken. Wenn es zum ersten male war, haben sie hoffentlich so gute Eindrücke mitgenommen, dass sie wiederkommen. Es würde uns sehr freuen.

Wenn es ihnen nicht möglich war, können sie aus dem folgenden Kalender 2021 wählen und planen.

Die Drytech Race Cup Preisverteilung, mit Beat Oertig als Gesamtsieger, flankiert von Marco Schöbel und Dino Wintsch, bleibt auf unbestimmt verschoben.

Veranstaltungen 2021:

03. April, Ostersamstag, Slalom Drivingcamp Röthis, eventuelle Ausweichtermine 8. Mai oder 3. Juli
12. – 13. Juni, Berg Slalom Damüls
09. – 10. Juli, Arlberg Slalom Stuben (Freitag, Samstag)
21.- 22. August, Steinbock Rennen Gargellen, Termin noch nicht fixiert.
09.-10. Oktober, Eichenberg Slalom, Termin noch nicht fixiert.
20. Nov. Motorsport Gala, Winzersaal, Klaus

Die Online Anmeldung für die ersten Veranstaltungen, unter www.anmeldung.cc wird innerhalb der nächsten 14 Tage geöffnet.

RRCV Klimaneutral:
Wir haben Kontakte zu Experten, betreffend Klimaneutrale Motorsport Veranstaltungen geknüpft. Vor ein paar Jahren haben wir in Eichenberg, mit den Grundschülern, eine Baumbepflanzungs- Aktion für eine Langzeit Klimaaktion, durchgeführt. Als aktiven Klimaschutz, in unserer Region. Wir suchen ähnliche, Klimaneutral abgesicherte Möglichkeiten, bei uns. Damit nicht mit irgendwelchen, gekauften Zertifikaten, Geld auf dem langen Weg der Umsetzung, schwindet.

Anmerkung:
Wir sind überzeugt, dass nach abklingen von Covid-19, der Umweltschutz mit Greta wieder sehr aktiv sein wird. Wir achten bei unseren Veranstaltungen, in den schönsten Gegenden Vorarlbergs darauf, dass Hotels und Pensionen berücksichtigt und eingebunden werden. Diese sind die entscheidenden Bewilligungsfaktoren für unsere Rennen und werden es in Zukunft noch deutlicher werden. 

Cup Reglement 2021, leichte Nachbesserungen:
Nur noch eine statt bisher zwei Regularity Klassen.

Die AE (Alternativ Energie Fahrzeuge) und TOCH (Tesla Owners Club Helvetia) Klassen, werden in AE und AE Reg zusammengefasst. Bedeutet zwei statt vier Klassen.

Beim Slalom im Drivingcamp werden wir NEU 2 Trainings- und 4 Rennläufe, austragen. Von 4 Läufen werden die besseren 3 inkl. Strafpunkte gewertet. Zusätzlich lösbare Trainingsläufe wird es, für den übersichtlicheren Ablauf, nicht mehr geben.

E1 – Anpassung der Mindest- Gewichte an das FIA Reglement Kategorie 1 Cars:
-1000 ccm 525 kg            - 1400 ccm 575 kg           - 1600 ccm 605 kg           - 2000 ccm   670 kg
-3000 ccm 750 kg            - 4000 ccm 855 kg           - 5000 ccm 935 kg           +5000 ccm 1035 kg

Beachtenswert:
Wussten sie, dass wir an unseren gut frequentierten Bergveranstaltungen an einem Tag etwa 1000 Starts abwickeln? Da addieren sich Verzögerungen zu Minuten und mehr. Alles muss reibungslos laufen. Vom Fahrerlager bis zur raschen Rückführung mit schnellem wenden im Ziel und ein Start ohne Verzögerung. Gott sei Dank haben wir Piloten und Funktionäre, welche im Gleichklang harmonieren.  

In diesem Sinne bedanken wir uns bei euch allen. Teilnehmern, Funktionären und Behörden. Wünschen euch, euren Familien und allen Freunden Frohe Weinachten und ein glückliches Jahr 2021 mit Freude und guter Gesundheit.

RRCV
Motorsport aus Begeisterung

 

» Beat Oertig gewinnt den 41. Internationalen Vorarlberger Drytech Race Cup.

Beat Oertig, aus Stehrenberg im Thurgau, holte sich den 41. Drytech Race Cup, mit seinem Peugeot 106. Mit dem Punktemaximum aus 5 Klassensiegen, bei den modifizierten Fahrzeugen, bis 1600 ccm. Mit Marco Schöbel, konnte sich der Cup Sieger 2018 und Ford Racing Rookie Gewinner 2015, erneut bestens in Szene setzen. Mit seinem, bei den Serienfahrzeugen eingesetzten, Ford Focus RS, konnte der Fussacher/A, den beeindruckenden zweiten Rang erringen. Der eigentliche Favorit, Dino Wintsch, aus Hombrechtikon/CH, machte einmal Ferien statt einen Rennstart und musste somit, mit seiner Lotus Exige, mit dem dritten Rang vorliebnehmen.

Das Fehlen beim Slalom in Röthis brachte auch Manuel Santonastasio, Müllheim/CH, auf BMW 320, um die Chancen des Gesamtsieges. Sven Schäpper, Neuwilen/CH, auf Toyota GT86, errang den sehr guten fünften Endrang, vor dem besten Vertreter der sehr starken und immer bestens aufgelegten Südtiroler Abordnung, Patrick Ziernheld, Burgeis/IT, Mitsubishi Lancer Evo. Mit Hermann Bollhalder, Wattwil/CH und Daniel Strim, Widnau/CH, kamen zwei weitere der vielen und extrem schnellen Lotus Exige Piloten, auf die Plätze sieben und acht. Die Internationalität und Qualität des Cup unterstreicht der neunt Platzierte und bestens bekannte Tuner Mario Minichberger, aus Sigmarszell/D, auf BMW, der sich noch vor dem Schweizer Meister, Christof Zwahlen, aus Pfyn, Porsche GT3, klassieren konnte.

Drytech Race Cup 2020 Endwertung zum Download: 

Was uns noch bleibt, ist eine Covid-19 konforme, Cup würdigende Preisverteilung. Mit Übergabe des Preisgeldes an die besten 10. Pokale an die besten 10 und allen Klassierten. Verlosung des Luxus Kaffeeautomaten von JURA. Die wir unter den derzeitigen Umständen, auf unbestimmt verschieben müssen.

Wir konnten 2020 nur 5 Veranstaltungen austragen. Damüls, im Juni, musste abgesagt werden, Eichenberg ebenfalls. Das erste Rennen war das Arlberg Rennen in Stuben im Juli. Bei verkürzter Anmeldefrist wurden aus 315 Teilnehmern 190 Startberechtigte ausgewählt. Das Fahrerlager wurde vergrössert und für die Anhänger ein Parkplatz erschlossen, so dass alle Sorgenfrei bei besten Bedingungen untergebracht werden konnten.

Der April Event, im Drivingcamp, konnte dank der Mithilfe der Gemeinde und der Geschäftsleitung im Juli nachgeholt werden. Ebenfalls mit Rekordverdächtigem Startfeld und tollem Ablauf.

Mit Gargellen im August war der Steinbock Bergslalom, ebenfalls mit Rekord Teilnehmerfeld, der ungewollte Abschluss eines Drytech Race Cup mit weniger Rennen als erhofft.

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